Staatspreis 2017 für Dorferneuerung und Baukultur für den Dorfladen Wiesenfeld

Die Stadt Karlstadt wurde mit dem Projekt "Umbau einer ehemaligen Lagerhalle zum Dorfladen mit neuem Treffpunkt" im Stadtteil Wiesenfeld mit dem Staatspreis 2017 "Dorferneuerung Baukultur" ausgezeichnet.

Aus einer sehr großen Anzahl von gelungenen Baumaßnahmen, die baukulturell und für die Innenentwicklung in den Dörfern von besonderer Bedeutung sind, wurde der Dorfladen Wiesenfeld ausgewählt. Mit der Auszeichnung, die mit 2.000 Euro dotiert ist, würdigt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die herausragenden Leistungen von privaten und öffentlichen Bauherrn und prämiert  besonders gelungene Beispiele der Dorferneuerung.

Staatsminister Helmut Brunner gratulierte zu dieser Auszeichnung und zu dem außerordentlich hohem Engagement, mit dem dieses ortsbildprägende Gebäude erhalten wurde und weiter genutzt wird. Die Stadt Karlstadt habe sich um die Baukultur und die Innenentwicklung verdient gemacht.

Die feierliche Siegerehrung fand am 26. Oktober 2017 in der Münchner Residenz statt. 

v.l.n.r.: Peter Knöll, Dorfladen, Marco Amrhein, Stadt Karlstadt, Staatsminister Helmut Brunner, Ramona Müller, Dorfladen, Ottmar Porzelt, Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, 1. Bürgermeister Dr. Paul Kruck, Karl-Heinz Göpfert, ALE,  Armin Schäfer, Dorfladen

Bildrechte: Stadt Karlstadt