Freudentänze beim Wiesenfelder Dorfladen

Presseartikel aus der Main-Post vom 01.08.2016

Redakteur: Josef Riedmann


Mit einem bunten Jubiläumsfest für Jung und Alt feierten die Organisatoren des Dorfladens Wiesenfeld das einjährige Bestehen. Die in das Projekt gesetzten Erwartungen hinsichtlich des finanziellen Erfolges, der Integration in das Dorfleben und der Aufwertung der Ortsmitte um den früheren Gutshof haben sich bislang erfüllt. In der ersten Jahresversammlung waren sich die stillen Gesellschafter bezüglich der weiteren Steigerung des Umsatzes sicher: „Da geht noch was“.

Auf dem Hof vor dem Dorfladen unter der schattigen Kastanie herrschte vom frühen Nachmittag bis 20 Uhr reger Festbetrieb. Der Laden konnte besichtigt und dort auch eingekauft werden. Besucher konnten sich mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Wurst und Steaks der Metzgerei Lutz (Lieferant des Dorfladens) und Getränken eindecken. Für die Jüngsten gab es eine Malecke und Clown Muck. Seine Luftballonblumen und lustigen Tiere waren sehr gefragt. Für alle Kinder gab es im Laden kostenlos ein Eis.

Die Dancing Kids des TSV Wiesenfeld führten einen Squaredance auf. Auch die benachbarte Geschäftsstelle der Raiffeisenbank beteiligte sich am Fest mit einem Glücksrad und bedankte sich so für die gute Zusammenarbeit und die befruchtende Nachbarschaft mit dem Dorfladen.

Seit der offiziellen Eröffnung am 1. August 2015 macht das Dorfladenteam mit kleinen Aktionen immer wieder auf das Angebot aufmerksam. So bekamen zum Schulanfang die Abc-Schützen eine reichlich gefüllte Brotzeitdose geschenkt, Kindergarten- und Schulkinder schmückten den Dorfladen-Christbaum, der Nikolaus kam zu Besuch, die Jugendblaskapelle spielte zum Advent und im April stellten die Grundschulkinder Kunstwerke aus. Das große Herbstfest mit „Zwiebelblootz“ und Federweiser fand großen Anklang, Lieferanten wie die Firmen Stenger (Halsbach) und Thalhammer (Steinfeld) machten mit Probierständen auf ihre Produkte aufmerksam und sogar eine Delegation aus Norwegen informierte sich bei einem Besuch mit dem Amt für ländliche Entwicklung über das Konzept.

 

 Den kompletten Artikel mit Bildern finden Sie auch auf der Website der Main-Post