Ein Laden für Wiesenfeld

Ab 1. August haben die Bürger eine Einkaufsgelegenheit in der Dorfmitte

Rund zwei Jahre hat es gedauert, von der anfänglichen Idee bis endlich das letzte Regal stand. Ab 1. August 2015 hat das Warten aber ein Ende, dann bekommen Wiesenfeld, der flächenmäßig größte Ortsteil von Karlstadt, und seine gut 1.100 Einwohner endlich wieder einen eigenen Dorfladen.

Es sind vor allem Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebens- und Drogerieartikel, für welche die Wiesenfelder in Zukunft nicht mehr in den nächsten Ort oder ins fast zehn Kilometer entfernte Karlstadt fahren müssen.

Und was da in den letzten Monaten mitten in Wiesenfeld entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen. Die alte Lagerhalle, die in den Dorfladen verwandelt wurde, ist inzwischen fast nicht mehr wiederzuerkennen. Angepackt haben nicht nur die beauftragten Firmen, sondern auch die Stadt Karlstadt und freiwillige Helfer. Damit auch alles seine Richtigkeit hat, wurde eigens eine Gesellschaft gegründet.

Die Rolle der Gründungsgesellschafter übernehmen der Tennisclub, die Freiwillige Feuerwehr und der Blasmusikverein. Außerdem kamen noch 75.000 Euro von über 200 stillen Gesellschaftern, die zwar kein Mitspracherecht haben, aber die bei erwirtschafteten Gewinnen sogar mit einer Ausschüttung rechnen könnten – allerdings nicht in bar, sondern als Einkaufsgutschein.

Im Sortiment soll es neben der altbekannten Ware auch regionale Produkte geben. Und wer es nicht eilig hat, kann sich im dazugehörigen Café noch zum Ratschen mit dem Nachbarn oder der Nachbarin treffen.

Der Dorfladen ist ab 31. Juli 2015 nach der feierlichen Schlüsselübergabe um 13 Uhr geöffnet. Die große Eröffnungsfeier mit vielen Attraktionen steigt dann am 1. August 2015 ab 9 Uhr.

Den Artikel finden Sie auch auf der Website von Radio Charivari